Was ist besonders an Social Media in Asien?
Der chinesische Consumer-Markt ist einer der weltweit größten Märkte. Gleichzeitig sind die kaufkräftigen Kunden extrem webaffin und nutzen aktiv Social Media-Kanäle und Microblogging-Serviceleistungen. Es gibt spezielle Do’s and Dont’s, die Sie beachten müssen. Um von sich reden zu machen, bekannt zu werden und sich im Markt zu positionieren, ist es für deutsche Unternehmen unabdingbar, diese Plattformen für sich zu nutzen. Angebote wie Sina Weibo, QZone und Cyworld dürfen deshalb nicht ignoriert werden. Social Dragon und unsere Social Media Beratung hilft Ihnen dabei.
Herausforderungen – Social Media in Asien
- Es bestehen extreme kulturelle und gestalterische Unterschiede
- Viele Kanäle, die wir in Europa nutzen, sind zensiert oder gesperrt, denken Sie an die „Great Firewall of China“ (Facebook, Twitter, Google+)
- Populäre User wie der Sina Weibo user Charles Xue (12 million followers), kam ins Gefängnis
- Regierung fordert eine „Real Name Policy“ und keine verdeckten Identitäten
- Die Seiten sind für unserem Geschmack bunt, schrill und kitschig
- Die Anzeigen sehen komplett anders aus
- Komische Namen (es wird immer Happiness, Fun, Gemeinschaft, Freundschaft suggeriert)
- Regionale Nutzerunterschiede von sozialen Netzwerken innerhalb Asiens
- Milieuunterschiede, lokale Sprachunterschiede, Asien ist ein großer Kontinent
Hier nur ein paar Beispiele:
In Asien finden wir quasi ein Paralleluniversum zu unseren Social-Media-Kanälen und Microblogs:
- Weibo: Chinas Twitter
- Renren, und Qzone: Chinas Facebook
- Cyworld: Koreas Facebook
- Mixi: Japans Facebook