Die Top 3 Social Media Networks, die man kennen sollte
- SocialAdmin
- Feb, 29, 2016
- Uncategorized
- No Comments
Weltweit nutzen mehr als 1 Milliarde Menschen Facebook, um miteinander zu kommunizieren. Auch wenn Facebook zu einem wichtigen Instrument für globales Social Media Marketing geworden ist, sollte man unbedingt beachten, dass es dennoch nicht auf der ganzen Welt die Nummer #1 ist. Social Media in Asien ist anders. Denn seit 2009 ist Facebook in China – einzige Ausnahme ist Shanghai – gesperrt und spielt in anderen asiatischen Ländern wie Japan nur eine sekundäre Rolle. Aus diesen Gründen sollten Unternehmen, die den asiatischen Markt erschließen möchten, die lokalen Social Media Networks wie Sina Weibo, RenRen.com oder mixi.jp kennen und vor allen Dingen auch nutzen. Die Social Media Beratung von Social Dragon hilft Ihnen dabei.
Hier eine kurze Übersicht, die Social Dragon für Sie zusammengefügt hat.
SINA WEIBO
Sina Weibo ist eine Microblogging-Seite, die in China sehr verbreitet ist und über eine starke Ähnlichkeit zu Twitter verfügt. Denn Features wie 140 Zeichen pro Post oder Hashtags kennt man ja bereits von Twitter. Der Untrschied ist jedoch die direkte Einbindung von Multimediadateien, ein innovatives E-Commerce-System, durch das Unternehmen beispielsweise riesige Produktkataloge auf ihr Profil einpflegen können, sowie eine Subscription Funktion, mit der Texte oder Voice Messages an ausgewählte Abonnenten gesendet werden können. Zu den internationalen Unternehmen, die bereits ein Profil auf Sina Weibo besitzen, gehören u.a. Unilever, Coca-Cola oder KLM.
RENREN.COM
Ein weiteres wichtiges Social Media Network, das seinen Ursprung in China hat, istRenRen.com. Die Farbgebung und der Seitenaufbar erinnern sehr stark an Facebook. Deshalb wird es auch immer wieder “Facebook of China” genannt. Doch neben den klassischen Funktionen wie dem Teilen von User-Generated Content liegt der besondere Fokus von RenRen auf einigen gut ausgetüftelten Multimedia-Extras. So gibt es die von RenRen entwickelten Online-Games, E-Commerce und Musikbibliotheken, die hier zu einem multimedialen Erlebnis für seine Nutzer werden.
MIXI.JP
Auch das japanische Netzwerk Mixi.jp basiert auf einer ähnlichen Idee wie die anderen Netzwerke bietet jedoch gerade für Businessprofile interessante Optionen wie die Möglichkeit der Verknüpfung von Unternehmensblogs oder zu Online-Versandhändlern (wie Amazon oder Ebay) und direkte Produktbewertungen.
Zusammenfassend: Asien besitzt ein eigenes Profil an Social Media Networks, die fast dieselben Basisfunktionen wie ihre westlichen Pendants haben. Darüber hinaus wird hier häufig auf zusätzliche Funktionen gesetzt, folglich unterscheiden sie sich trotz aller Ähnlichkeit deutlich von den westlichen sozialen Netzwerken. Diese zusätzlichen Funktionen sind vor allem für Global Player sehr interessant, um sich effektiver und zielgerichteter auf dem asiatischen Markt zu bewegen.