Nichts ist für eine Marke so wichtig wie loyale und aktive Fans, die Sie weiterempfehlen. Social Media kann Marken verhelfen, dass aus Markenbindung Kundenloyalität wird und im besten Fall der Kunde für Sie Werbung macht. Wer jedoch als deutsches Unternehmen denkt mit Facebook und Twitter sei er in Asien gut vertreten, hat schlechte Chancen zu überleben. Facebook ist in China an 99. Stelle der Social Media Platformen. Social Media in Asien ist anders. Denn einheimische soziale Netzwerke wie Renren und Sina Weibo spielen beispielsweise die Hauptrolle in China. Wer sich als Unternehmen auf dem asiatischen Markt etablieren möchte, muss sich mit diesen Plattformen auseinandersetzen, um im asiatischen Markt Fuß zu fassen. Mit welchen Besonderheiten und Herausforderungen Social Media-Strategen in Asien rechnen müssen, das wissen wir.
Social Media ist ein effektives Instrument für ein zielgerichtetes Empfehlungsmarketing. So ermöglicht Social Media es Unternehmen mit einer guten Idee oder einer spitzen Meinung die Aufmerksamkeit von Millionen Zuschauern oder Lesern zu erregen. Social Dragon unterstützt Sie bei ihren Social Media Aktivitäten in Asien!
Unser Angebot im Überblick:
– Social Media Strategie- und Kampagnengestaltung
Zu bedenken ist also, dass Netzwerke und Apps, wie Facebook, Twitter oder WhatsApp nur eine sehr kleine Rolle in Asien spielen. Staatliche Kontrollen verhindern in china beispielsweise allerorts den Zugriff auf westliche Netzwerke und haben so die Möglichkeit für die Entwicklung von eigenen Anwendungen wie beispielsweise Sina Weibo geschaffen. Viele Social-Media-Plattformen existieren nur auf chinesisch und sind im Westen kaum bekannt oder gar populär. Das macht es für große wie kleine Unternehmen, die Ihren Eintritt in den chinesischen Markt planen, äußerst schwer Fuss zu fassen.
Ausschlaggebend für den Marketing- und Vertriebserfolg westlicher Unternehmen in China ist folglich die Präsenz auf sozialen Netzwerken mit dem Ziel, die eigene Marke zu stärken oder bekannt zu machen und Kunden direkt anzusprechen. Das ist das A und O.